Die Region Campbeltown

Das frühere Whisky-Mekka

Schottlands einstige Whiskyhauptstadt Campbeltown liegt direkt am Campbeltown Loch auf der Halbinsel Kintyre und ist die neben den Inseln die kleinste Whisky-Region Schottlands. Whiskyhauptstadt nannte sich Campbeltown mit Recht, denn in Hochzeiten brannten 34 Destillerien das damals besonders in den Vereinigten Staaten stark nachgefragte Getränk aus Schottland. Doch mit Einsetzen der Prohibition in den 1920er Jahren brach der Absatz drastisch ein, und die meisten Destillerien mussten schließen.

Wieder auf dem Weg zu alter Größe?

Nach wechselvoller Geschichte eröffnete Glengyle im Jahr 2004 wieder mit 60.000 l Produktionsvolumen und wird 2014 unter dem Namen Kilkerran (eine Reminiszenz an den alten Namen von Campbeltown, das bis ins 17. Jahrhundert Kinlochkilkerran hieß) erstmalig wieder einen 10-jährigen Single Malt anbieten können. Auch die beiden anderen heute noch bzw. wieder aktiven Destillerien Glen Scotia und Springbank blieben nicht vom schwächelnden Absatz verschont, brennen aber heute wieder größere Mengen des „Lebenswassers“: Glen Scotia ca. 750.000 l jährlich, Springbank sogar 2.000.000 l; sie zählt damit zu den größeren Brennereien in Schottland.

Whiskys aus der Region Campbeltown:

Brennereien aus der Region Campbeltown:

Die Region Campbeltown weiterempfehlen: