Die Region Highlands

Viel Fläche, wenig Menschen

Die Highlands nehmen mit ca. 30.000km² die größte Fläche Schottlands ein, sind aber mit nur 232.000 Einwohnern eine der am dünnsten besiedelten Regionen Europas. Abgegrenzt zu den tiefer gelegenen Lowlands werden sie von einer – auch aus der Luft deutlich erkennbaren – Linie, die sich von Ardmore am Firth of Forth durch den südlichen Loch Lomond bis Stonehaven im Nordosten zieht.

Zerklüftete Landschaft, Lochs & Brennerei-Geschichte

Geprägt wird diese nördlichste Landschaft Schottlands von den mehr als 300 Erhebungen der von Nordosten nach Südwesten verlaufenden Bergketten, den tiefen Tälern und Schluchten, den Lochs wie dem berühmt-berüchtigten Loch Ness und den vielen Flüssen. Hier finden sich neben der höchst gelegenen Destillerie Dalwhinnie so berühmte Namen wie Oban, Dalmore oder Glenmorangie, die den in Schottland beliebtesten Single Malt Whisky herstellen. In den südlichen Highlands liegt die wahrscheinlich älteste aktive Brennerei Schottlands Glenturret, die schon im Jahr 1717 Whisky brannte – damals allerdings noch illegal. Die heutige Single Malt Brennerei existiert seit 1775 und produziert seit dieser Zeit bis auf eine Unterbrechung von 1929 bis 1959 Scotch. Die Highlands beherbergen mit Edradour auch die kleinste „legale“ Destillerie , die zwar nur 90.000 l im Jahr produzieren, dies aber schon seit 1837 - kleiner dürften die Brennblasen auch nicht sein, denn dann würden sie als transportabel und somit illegal gelten.

Jede Himmelsrichtung ein eigener Geschmack

Highland-Whiskys sind meist kräftig im Geschmack, können jedoch je nach Lage der Destillerien trotzdem stark variieren. In den nördlichen Highlands sind sie – wohl dank ihrer Küstenlage – eher kräftig, komplex, mit einer Spur Salz, herb und würzig. In den östlichen Landesteilen ähneln die Destillate auch wegen der örtlichen Nähe eher denen der Speyside, sie sind milder, malzig und süß. Der Süden liefert reichhaltige, teilweise cremige und fruchtige Malts, der Westen salzige und torfige mit einem Hauch Heidekraut. Die Perthshire-Whiskys aus den zentralen Highlands sind sehr vielschichtig, hier produzieren unter anderem die bereits erwähnten Glenturret, Edradour oder Dalwhinnie.

Whiskys aus der Region Highlands:

Brennereien aus der Region Highlands:

Die Region Highlands weiterempfehlen: