Die Region Skye

Raue & schroffe Umgebung

Das felsige und sturmumtoste Eiland mit der Hauptstadt Portree ist die größte Insel der Inneren Hebriden. Es liegt unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik und vereint auf ihren gut 1.650qkm in hohem Maße die Stärken der schottischen Highlands: bizarre Gebirgsketten und sanfte Hügel, ausgedehnte Strände und stille Buchten, zahlreiche Lochs und ein grandioser Ausblick auf den stürmischen Atlantik, die Nachbarinseln oder das schottische Festland – wenn denn mal gerade kein Nebel herrscht. Denn die „Insel des Nebels“ verbirgt ihre Schönheit allzu häufig unter grauen Nebelschwaden.

Alte Castles auf der Insel Skye

Nutzen Sie dann die Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten der Insel: Besuchen Sie ein historisches Dorf, oder lassen Sie sich beeindrucken vom Stammsitz des MacDonald Clans auf der Halbinsel Sleat - Armadale Castle. Oder Sie fahren in den Nordwesten auf die Halbinsel Duirinish zum ältesten bewohnten Schloss Großbritanniens: Dunvegan Castle, den vom Clan der MacLeods seit 800 Jahren genutzten Stammsitz.

Ein Fels & eine Whisky-Brennerei

Zeigt sich aber mal die Sonne, sollten Sie auf alle Fälle eine kleine Wanderung zum „Old Man of Storr“ machen, einer rund 50 Meter hohen Felsnadel auf der Halbinsel Trotternish im Nordosten. Anschließend – unbedingt! - führt der Weg vorbei an den Cuillin Hills in den Südwesten, denn hier erleben Sie als Whisky-Liebhaber den Höhepunkt einer jeden Urlaubsreise auf die Insel Skye: die einzige (!) Whisky-Destillerie der Insel: Talisker! Die Brennmeister zeigen hier, wie ein echter Inselmalt schmecken muss: intensiv, kräftig und mit einem ausgeprägt rauchigem Aroma.

Lassen Sie sich bei einer Führung durch die Brennerei zeigen, wie ein doppelt gebrannter Single Malt hergestellt wird, und genießen Sie anschließend den Whisky der auch „Lava of the Cuillins“ genannt wird in aller Ruhe.

Whiskys aus der Region Skye:

Brennereien aus der Region Skye:

Die Region Skye weiterempfehlen: