Die Region Lowlands

Von landwirtschafter Fokussierung zum industriellen Zentrum

Die schottischen Lowlands entwickelten sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts vom Agrarland zum industriellen Herz Schottlands. Nach den „Säuberungen“ (engl. „Clearances”) durch englische und wohl auch einige schottische Großgrundbesitzer, die die Bevölkerung vor allem aus den Highlands, aber auch aus den Lowlands und von den Inseln vertrieben, um Schafwolle für den Weltmarkt produzieren zu können, wanderten die heimatlos Gewordenen aus oder zogen in die Städte des Südens, vor allem nach Glasgow und Edinburgh. Das sich bildende Proletariat wurde zur Grundlage für die industriellen Revolution, die aus dem Süden eine Industrieregion machte. Aber die Highländer und Insulaner, ebenso wie die aus dem hungernden Irland Eingewanderten wollten nicht auf ihren geliebten Whisky verzichten. So wuchs mit der Anzahl der (billigen) Arbeitskräfte auch die Anzahl der Destillerien.

Höhere Nachfrage lässt den Erfindergeist aufblühen

Die Produktion konnte jedoch mit der Nachfrage nicht Schritt halten, neue Verfahren waren vonnöten. Das von Robert Stein, dem damaligen Besitzer der Kilbagie Distillery in Clackmannanshire, entwickelte und dem Iren Aeneas Coffrey perfektionierte Patent-Still-Verfahren ermöglichte in kürzester Zeit große Mengen des begehrten „Wasser des Lebens“ herzustellen. Leider litten und leiden Tiefgang und Aroma, weshalb für einen gehaltvollen schmackhaften Single Malt Whisky weiterhin das althergebrachte Pot-Still-Verfahren genutzt wird.

Konkurrenzkampf, Prohibition in den USA & Weltwirtschaftskrise

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts mussten in Folge des enormen Konkurrenzkampfs, der Prohibition in den USA und der Weltwirtschaftskrise viele der kleinen Brennereien in den Lowlands schließen oder wurden von größeren geschluckt und dabei teilweise auch abgerissen. So gibt es heute nur noch Auchentoshan, Glenkinchie und Schottlands südlichste Brennerei Bladnoch. Die im Jahr 2005 gegründete und 20.000l/Jahr produzierende Daftmill-Destillerie wird voraussichtlich im Jahr 2016 ihre ersten Flaschen Single Malt abfüllen.

Viele Einsteiger-Whiskys unter den Lowland-Single-Malts

Der sanften Lowland-Landschaft entsprechen ihre „sanften“, weil milden und fruchtigen Whiskys; sie sind der ideale Einstieg für „Anfänger“, die sich langsam an dieses besondere „Wasser“ herantasten wollen.

Whiskys aus der Region Lowlands:

Brennereien aus der Region Lowlands:

Die Region Lowlands weiterempfehlen: